Willi Mayerhofer Palm Art Award 2013
Willi Mayerhofer Palm Art Award 2013

Der Poet unter den Abstrakten

 

Viele meinen, in der Malerei gäbe es einen Widerspruch zwischen Poesie und Abstraktion.

Während man der Poesie den Bereich der Gefühle und Emotionen zurechnet, schreiben wir der Abstraktion eher das kalte Kalkül des Verstandes zu.

 

Willi Mayerhofer beweist uns in seiner Arbeit, dass seine abstrakte Malerei – ich würde eher sagen seine Ungegenständlichkeit – sehr wohl mit der Poesie eine Verbindung eingehen kann. Man könnte Willi Mayerhofer als den Poeten unter den Abstrakten einstufen.

 

Seine Methode ist, Farben als Ausdruck von Gefühlen und Gedanken, vor denen die Sprache des Alltags versagt, in Farb-Form-Strukturen auszudrücken.

 

Willi Mayerhofer ist ein Zugvogel. Er überwintert im Süden am Mittelmeer, um der Grauwerdung des deutschen Lichtes zu entfliehen und das sonnige Licht der Cote d´Azur einzufangen. Aber er wird das nördliche Grau nie ganz los. So entpuppt er sich als Meister der subtilen Übergänge von der Grauheit zur Buntheit, die er aber immer bändigt und nie in Grellheit ausufern lässt.

 

Diese Bilder muss man länger anschauen. Nur dann entwickeln sie ihre poetische Wirkung auf unser Gefühl. Willi Mayerhofers Malerei ist keine laute plakative, sie braucht die Stille und die Nachdenklichkeit. Lediglich leise Musik oder Lyrik duldet diese Kunst neben sich.

 

Es lohnt sich, in seinen Bildern herumzuwandern und die geheimnisvollen Landschaften, Lichtstimmungen und Farbübergänge zu entdecken. Es ist, wie wenn man sich an einem milden Tag in einem geschützten Winkel in die Sonne setzt und ein wenig träumt.

 

Das ist keine Kunst die zur Weltrevolution aufruft. Diese Malerei führt uns nach innen, dort wo unsere Sehnsucht sitzt, die sich nur selten ihren Weg in das Alltagsgetöse unseres Bewusstseins bahnen kann. Und die dort in Konkurrenz mit der Aufdringlichkeit der grellen, plakativen Bilderwelt tritt, die uns permanent umgibt.

 

Folgen wir dem Poeten!

 

Prof. Peter Kotauczek, Wien

Gründer der Calsi-Künstlergruppe